Freitag, 3. April 2009

Verabschiedung vom Igel


Da nun endlich der Frühling gekommen ist und auch unser Wintergast wieder erwacht und recht großen Appetit hat, fahren wir gleich heute in den Garten mit Igel! (in der Kiste)

Mogel und Lukas sind dabei und öffnen die Kiste.

Igelchen Pixwy schnuppert die feine Frühlingsluft...

...und dann aber raus aus der Kiste!
ganz langsam und vorsichtig geht er los und schnuppert überall, schließlich ist er ja im Herbst geboren und alles ist neu.
Wir schaffen ihn in den hinteren Teil des Gartens, da sind die Büsche und Bäume und viele Verstecke.


Da ist er. (Mogel wir wohl noch lange an ihn denken)

Lukas ist stark beeindruckt von so viel Natur. Er streichelt die Büche und die kleinen Frühlingsblumen.
Ein Gewimmel hier bei den großen Waldameisen!

Apfelpause

Hier wir ein kleines Wasserbecken erkundet - die Ente in Mogels Hand ist nicht echt!!

Lukas hat hier Arbeit für drei Wochen!

Donnerstag, 2. April 2009

Heide

Der Ausflug mit unserer Projektgruppe (4 TPP und ihre Kinder) heute Vormittag in die Heide bescherte uns wunderschönes Wetter. Nachdem wir "sehr" weit in den Wald gelaufen sind mit unseren kurzen Beinchen, machten es sich meine beiden gemütlich. Sie malten in den sandigen Boden und ergründeten ihn auch andersweitig. Leider war der Vormittag viel zu schnell vorbei und wir machten uns nach dem Picknick auf den Rückweg.
Ich bin den ganzen Weg hergelaufen!

Sand und Erde...

Picasso!

Mittwoch, 1. April 2009


Heute ist wieder Pr0jekttreff im Plauener Bahnhof. Diesmal sin Claudia und Fussel drann, unseren Morgenkreis zu gestalten. Hier besingt gerade der Kuckuck den Frühling.
Und wir singen alle mit. Danach staunen wir über die lustige Geschichte mit dem Osterhasen, der eine rote Nase und ein blaues Ohr hat.

Anschliesend bewegen wir uns zu: "Das ist hoch und das ist tief, das gerade und das schief...

Das ist langsam, das ist schnell...

das ist dunkel und das hell...

Die Obstrunde, wie jeden Tag, ist fast beendet.

Was ich hab´, das hab´ich!

Dann tobt jeder, wie er gerne möchte. Jannik und Mogel kullern den Riesenball hin und her.

Lukas wundert sich über das Gesicht auf dem Luftballon.

Drei auf einem Haufen, die sich aus Freunde raufen.

So lange alle lachen, ist alles in bester Ordnung.

Dienstag, 31. März 2009

Endlich wird´s warm


Das Regenwasser ist so klasse ...

Heute mußten wir einfach dass herrliche Wetter nutzen und verbrachten den ganzen Vormittag draußen hinterm Haus ...


... da kann ich stundenlang experimentieren!


Mmh, lecker!


Ich back einen Kuchen.


Adi und Dani waren auch zu Besuch, da war richtig was los!


Ich muß das schaffen!!


Endlich kann ich durch den Hof cruisen...


Das macht so richtig Spass!


Ich genieße die Sonne...


Wenn ich schon das Laufrad nicht bekomme, kann ich dann den Becher haben, Filip?


Wir nehmen unsere Obstmahlzeit in der Sonne ein...


Guck mal Adi, ein Marienkäfer!


... und Feuerkäfer!


Ich saß ganz lange da und habe diese beobachtet.


Oh, sie sind jetzt alle weg!


Die Sonne kitzelt mich in der Nase, ha ha hatschi!


Komm Lukas, wir essen jetzt.



Und so gabs lecker Essen an der frischen Luft.