Freitag, 19. Dezember 2008

Abschied

Heute ist ein Abschiedstag, einmal sehen wir uns das letzte Mal vor Weihnachten und vor dem Jahreswechsel und zum Zweiten verabschieden wir auch heute Pauline. Sie ist bald ein Kindergartenkind und wird uns sehr fehlen. Aber zuerst gibt es ein ausgedehntes Weihnachtsfrühstück zu Feier des Tages und wir ...

... stellen gemeinsam Adi´s Bude auf den Kopf. Lisa spielt hier gerade den Goldesel. Leider paßt Anett auf, dass die Pfennige nicht in meinen Mund kommen!

Sie kochen, räumen, haben allerhand zu tun...
die Kleinen, wie die Großen.

Das ist mein größter Turm, eigenhändig erbaut.
Jetzt ist Lesestunde bei Annika und Mogel.
Da ist ja unser Igel drin!
.
Pauline kann das Lesen schon allein...

naja als Zeitvertreib bis zu unserem laaangen Weihnachtsfrühstück mit Adi und Anett.

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Erwischt!


Die Taschentuchbox ist meine, da bin ich lieber ganz still...

bis mich Anett erwischt!

Mittwoch, 17. Dezember 2008

Weihnachtsfeier

Endlich ist unsere große Weihnachtsfeier im Plauener Bahnhof. Leider mußten alle Eltern arbeiten gehen, aber sie haben uns mit Leckereien für das Picknick ausgestattet. "Vielen Dank liebe Eltern!"

Das große Ereignis ist ein Puppenspiel. Wir sind total gespannt als Kasper und Co endlich da sind.
Und was macht der Fuchs da mit dem Geschenk von Kasper?

Schaut, da sind sogar Fussel und Claudia. "Zauberei"

Beim Obst geht keiner freiwillig.
Ach die Weihnachtszeit ist so anstrengend - das hab´ich mir verdient!

Dienstag, 16. Dezember 2008

Adventsfenster

Heute gehören wir in den Löbtauer Adventskalender. Ein Stern kommt zu uns, den Claudia morgen an das nächste Fenster weiterreichen wird.Wir sind auf Besuch vorbereitet uns haben uns ein paar Dinge ausgedacht.

Zuerst begrüßen wir uns und den Adventstag in unserer gemeinsamen Runde mit Weihnachts liedern und...

mit Liedern über den Schneemann und das Schneeflöckchen - vielleicht hilft es dem Wetter, uns zu Weihnachten zu beschneien.

Hier ist unser Experiment mit Schüßel und Bohnen.
Es sind tausend Weihnachtsklimbimschätze darin versteckt.
Als alle Schätze gefunden waren, gab es Bohnen in Bechern, Töpfen, Tüten und auf dem Boden. Das war ein ganz tolles Spiel.
Zwischendurch ist Obstzeit - süßes und saures.