Freitag, 11. Juni 2010

Freitag im Garten


und wieder nutzen wir das schöne Wetter und den Sonnenschein für unsere Sand-Wasser-Experimente und das Solar-Ufo.

oh tolle Schlübboar Lisa!

Schöne Badehosen hat die Lisa an, hm ;)

Nur gut, das die Adi auf den Bildern zaubern kann.

ein sehr beliebtes Spielobjekt...

welches die Gemeinschaft, Geschicklichkeit und Kommunikation bildet

Donnerstag, 10. Juni 2010

Wasser und Ballonspiele


Bei uns im Garten war es gut auszuhalten. Die Linden spenden uns genügen Schatten. Und da es die Sonne mit dem warmen Wetter sehr gut meint, holen wir Wasser heraus. Alles was unnötig ist wird ausgezogen und schon geht es ab in den Sand matschen.

Suse spendete uns das Waschbecken, Anett die vielen kleinen Flaschen zum gießen und schütten...

und Adi brachte das Solarufo mit.

Das wurde vorbereitet und dann neben der Spielerei beobachtet, was sich tut und wann es sich endlich in die Lüfte erhebt.

Der Physiker denkt drüber nach... :-)

Mittwoch, 9. Juni 2010

Plauener Bahnhof


Wir sitzen im Kreis, ja das sind wir...

So beginnt unser wöchentlicher Morgenkreis. Alle Kinder gewöhnen sich schnell an dieses schöne Ritual und lernen dabei ihre Aufmerksamkeit dem Erwachsenen zu geben, der den Morgenkreis führt. Dabei lernen und wiederholen wir Lieder und Fingerspiele, aber auch Bewegungslieder.

volle Konzentration

Dann wird gespielt, irgend etwas findet sich immer :-)

Simons Freude

Bei dem Wetter essen wir an der Weißeritz und beobachten dabei die Enten und die Bauarbeiter am gegenüberliegenden Ufer. Es gab leckeren gebackenen Kürbis auf die Hand, von dem Simon gar nicht genug bekommen konnte!!

Dienstag, 8. Juni 2010

Ausflug in die Dresdener Heide


Heute unternahmen wir mit Adi´s Gruppe eine Ausflug in die Dresdener Heide. Hier an der Holzbank rasteten wir zum ersten Mal. Das nutzten die Kinder, um gleich ein bißchen die Umgebung zu erkunden. Am besten schaut ihr auf Adi´s Blog ...

In der Heide


Simon hat schon den Weg gefunden!

Mit der Adi und ihrer Gruppe fliegen wir in die Dresdener Heide (mit der Staßenbahn 7). Wir laufen den Waldweg entlang und warten was passieren wird.

Zuerst findet sich eine Baumstammbank, die erobert werden muß.

Lisa ist oben - war ja klar und Clara will lieber etwas kochen, die kleine Hausfrau.

Dann entdecken die Zwerge, dass neben dem Waldweg auch ein Wald steht. Und da sie sich die Erlaubnis eingeholt haben, da hinein zu dürfen, sind sie einfach losmarschiert.

Dabei wurde übrigens das Lied von der Gabi geträllert: "Wir gehen heute wandern, wandern, wir gehen heute wandern in den grünen Wald"

Gleich darauf finden wir den Sandberg und ziehen uns natürlich die Schuhe und die Socken aus. Es ist ja warm und fühlen wollen wir den Wald auch.


Zuerst gefällt es Lisa nicht sonderlich, aber als sie den Sand findet schon.


Ab auf den Berg!


Das ist cool.


Simon gefällt es auch, was die "Großen" so machen und ist mit dabei.


Mit vollem Einsatz wird erforscht...

und gebuddelt

gekocht und gespielt, wobei die größeren Kinder toll miteinander gesprochen und sich organiserten und immer neue Ideen miteinander ausprobierten.