Donnerstag, 28. Juli 2016

Trommeln

 Die Miniindianer sind sooo klasse!
 
Mit Claudia und ihrer Kindergruppe haben wir Spaß bei unserer Liederrunde zum Thema Indianer. Wir trommeln in zwei verschiedenen Rhythmen zu den Lied "Was müssen Indianer können", singen "Ein Indi, zwei Indi, drei Indianer", spielen zu "So sieht ein Schlegel aus" und probieren den Klang der Schamanentrommel aus. Darauf erzählen wir noch die Klanggeschichte "Gäste des Baumes"
 
 Auch die Baumtrommel wird ausbrobiert :o)

Mittwoch, 27. Juli 2016

Besuch im Karl-May-Museum

Angekommen im Karl-May-Museum in Radebeul begrüßt uns am Eingang schon der eindrucksvolle Indianerhäuptling.
Schon im Garten lassen sich die verschiedensten Spuren entdecken. Z.B. die vom Wolf ...

Ich glaube hier sitzt jedes Kind einmal :o)
Der Spielplatz für kleine Indianer ist wunderbar, um erst einmal den Bewegungsdrang rauszulassen. Schließlich waren wir eine Weile mit der Straßenbahn unterwegs.


Hinten auf der Wiese steht das Tippi. Dieses Jahr lebte leider kein Indianer mehr drin, um so mutiger stiegen die Kinder ins Zelt.

Um die Feuerstelle nahmen wir Platz und sangen, natürlich hier in passender Umgebung, unsere schönen Lieblingsindianerlieder.
Bemalte Häute hingen an den Wänden und ergaben viel Gesprächsbedarf.
Im Museum drinnen dürfen wir natürlich keine Fotos schießen, aber aufregend fanden wir die schönen in Originalgröße dargestellten Indianer. Danach gab es Essen in die Hand wie bei den Indianern :o) und es war ein sehr schöner Tagesausflug.