Freitag, 12. Dezember 2008

Unser Gast


Zur Zeit wohnt bei uns zu Hause der kleine Igel namens Pixwy. Besonders Pauline ist ein begeisterter Igelfan. Da Pauline (heute mein Gastkind) sehr früh kommt, haben wir viel Zeit, um gemeinsam des Igels Stall zu säubern. Das sieht so aus: Ich miste den Stall aus und Pauline beobachtet den Igel beim Ausbüchsen!

Ganz schön groß ist die kleine Igeldame inzwischen geworden. Vor drei Wochen schaffte sie es noch nicht bis zum Rand hoch.

Besuch von Claudia


Tagesmutter Claudia besuchte uns heute mit ihren vier Mädels, dem Gastkind Lenni und ihrer Assistentin Maria. Ein seltener Besuch - um so mehr hatten alle zu tun und auszuprobieren.

Alma: "Nur gut das Mogel mir seine Puppe mitgebracht hat."

Hey, hier gibt´s was für unsere Küche.

Hm, ob ich als Kraftfahrer gebraucht werde?

Iiih oder nicht ih?

Jan Erik erprobt gerade die Physik mit dem kleinen Papagei. Immer wieder darf dieser das Brett herunterrutschen. Das erfordert hohe Konzentration.

Mittagstafel


Spielen macht ja doch müde und vor allem erst eimal hungrig!
Deshalb vertilgen wir heute mal gemeinsam einen riesigen Topf Nudeln.

Paula überlegt, wie die Pauline schon die dritte Schüssel verdrücken kann.

Und Mogel hat wahrscheinlich alle langen Nudeln erwischt.

Donnerstag, 11. Dezember 2008

Weihnachtsmarkt


Heute geht es auf den Weihnachtsmarkt und wenn wir schon mal da sind gibt es auch einen Kaffee für die Großen...


...und natürlich auch weihnachtliches Gebäck für die Kleinen. "Heute dürfen wir mal!"


Dann bestaunen wir die vielen schönen Dinge, die nur in der Weihnachtszeit zu bestaunen sind. Weihnachtsmänner, Schneemänner, Pflaumentoffel und die Sterne...


Lisa: "Ich finde die Pyramide toll! Die macht sogar ein schnarchendes Geräuch, wie das wohl kommt?"


Endlich dürfen wir mit der Eisenbahn fahren, das tollste am ganzen Weihnachtsmarkt!

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Lüttenweihnacht


Heute fuhren wir mit der Straßenbahn nach Klotzsche, um in den tiefen Wald zu gehen und den Tieren unsere gebastelten Futterketten zu bringen. Die Mamis und Papis haben sich hier viel Mühe für uns gemacht. Wir sind ganz stolz in den Wald gelaufen und suchten ein schönes Fleckchen für unsere Futterstelle aus.


Diesmal waren wir wieder als Projekt unterwegs, dass heißt 5 Tagesmütter mit ihren 20 Tageskindern.


Alle waren fleißig beim Aufhängen und Verstreuen.


Alles was das Herz begehrt.


Alma: "Ob sie wohl alles finden, die Tiere?"


So ist Weihnachten auch hier schööön.

Hier gibt es was für die Vögel. Das macht Spass Körner zu verstreuen.

Dienstag, 9. Dezember 2008

Heimlichkeiten in der Weihnachtszeit


Da, sie kommen gerade... Wir wollen uns heut´im ElternLaden vergnügen. Es gibt viel zu tun vor Weihnachten. Das sagen zu mindest die Erwachsenen immer.


Ist unsere Fussel eigentlich auch eine Erwachsene?


"Rosa" muß immer herhalten. Hauptsache sie ist mittendrin.
Bin ich nicht ein Engel?

Ich auch oder?

Montag, 8. Dezember 2008

Heute ist Montag...

Lisa und Clara erobern den Klangbaum

Montag bedeutet für uns: "Wir sind manchmal ganz schön geschafft vom Wochenende! Wir wollen unsere Ruhe zum Spielen und möglichst zeitig ins Bett!"Also besucht uns heute die Tagesmutti Fussel mit Lisa und Tim. So sind wir zu fünft und probieren mal wieder alles aus, was uns zwischen die Finger kommt.

Ich auch!!


Lisa von Fussel untersuch, was Anett zum Rasseln in kleine Flaschen versteckt hat! Zun Glück sind sie noch nicht zugeklebt.

glücklich und zufrieden - Tim

Vorfreude


Vor dem Zu-Bett-gehen toben wir auf der Matte. Schließlich dauert es eine Weile bis wir alle bettfertig sind ...und das nutzen wir gnadenlos!


Das sind wilde Mädels.


Fang mich doch!


Wie war das noch mal mit der Windel?