Freitag, 27. Mai 2016

Pulvermühle

 Hier finden wir die schönste Wiese überhaupt. Verschiedenste Blumen blühen, zu allen Zeiten sieht die Wiese immer etwas anders aus und wir entdecken ständig Neues.
Der kleine Platz lässt sich mit Kreide bemalen nach dem Motto: "Komm wir malen eine Sonne auf den grauen Pflasterstein..." 
 Klettern und balancieren geht hier auch...
... und natürlich wollen wir mit den Kindern auch wieder singen. Wir haben die Trommel und die Gitarre mitgebracht. 
Sie hat schon mal die Noten ihres Lieblingsliedes dabei: "Hänsel und Gretel" 
 Hänsel :o)
... und Gretel :o) 
 Das probiere ich auch !
Wir kommen immer wieder gerne hier her.

Mittwoch, 25. Mai 2016

Trampolin

 Ein Trampolin im Plauener Bahnhof ist immer der Hit!
 
 
 Mit den Säckchen können wir alles Spielen - stapeln, aufreihen, werfen, sortieren, miteinander reden und sich austauschen... Lieblingespielsachen, die eigentlich sooo einfach sind, sind einfach toll!!

Montag, 23. Mai 2016

Angelspiel

 Es ist wieder einmal ein tolles "altes" Spiel fertig. Das Angelspiel hat schon in unseren Kinderzeiten seine Geschichte geschrieben. Hier habe ich nun die Variante "zum Anfassen" für das Alter der Tageskinder gefertigt. Die Tischdecke der Oma ist die Spielfläche, Die Fische sind als Upcyclingprodukt mit einem Holzring versehen, der ursprünglich ein Gardinenring war. Die Angeln sind Stöcke und wir haben sie im Park gesammelt mit Strick und Küchenhaken versehen.
Mit etwas Aufwand aus vorhandenen Materialien selbst gefertigt konnten die Kinder beobachten, wie die Fische geboren wurden. Manche Fische wurden von den Kindern selbst ausgestopft und beim Angelbauen konnten sie auch helfen. So haben wir nebenbei eine emotionale Verbindung dazu, die uns noch mehr Freude beim Spielen bereitet.
 Die Spielregeln machen wir selbst, je nach benötigter Herausforderung. Zu aller erst üben wir unsere Geschicklichkeit und die Fantasie, wie bekomme ich den Fisch an den Haken?
 Und in den (bemalten) Eimer?
 Die beiden bringen es schon mit der Angel!
 
 
 
 Einfach nur schön, dabei zuzuschauen!!!

Gemüseprofis

 Die Dani besucht uns im Garten mit íhrer Kindergruppe. Das ist der Tag für leckeres, gebackenes Gemüse mit Fetakäse und allem was wir so finden. Heute schnippeln wir gemeinsam das Gemüse, weil die Kinder mittlerweile schon "groß" sind und auch gern einmal mit dem Messer hantieren wollen.
Zuerst sind die Bohnen dran ...
 ... dann die Kartoffeln, die lassen sich besser schneiden ...
 
... Möhrchen schneiden wir in Streifen und die Kinder schneiden daraus kleine Stücke.