Freitag, 22. April 2016

Spaziergang an der Elbe

 Heute spazieren wir mit Claudia und ihrer Kindergruppe an der Elbe entlang. Als wir durch diese schöne Baumallee gingen , konnten wir die Glocken zum ersten Mal klingen hören.
Wir umarmen einen Baum, gerade haben unsere Hände noch ausgereicht. 
Von hier unter ist er ganz schön hoch. 
 ...und er fühlt sich ... an - tolle Sinneserfahrungen.
 Hier laufen die Kinder über die Wiese zu dem groooßen Baum.
Dann geht es endlich zum Wasser herunter. Zwei Kinder werden gleich den Weg verlassen :o) 
Er führt sie, die noch etwas vorsichtig über unebenen Boden geht, über die Wiese.
 Schön langsam in "ihrem" Tempo...
 Die anderen sind schon am Ufer mit Claudia angekommen.
 ...sie suchen sich noch ihren Weg.
 Auch als sie fällt, bleibt er an ihrer Seite und passt auf sie auf...
...wartet geduldig... 
...und nimmt sie wieder an die Hand. :o) 
 Die gefundenen Steine werden heute zu Fischen und Krokodilen und jedes Kind wird seinen mit nach Hause nehmen. 
 Dann gibt es (heute einmal kaltes) Picknick mit Schnitteln, Käse, Eiern und viel Obst.
 ...und alles bei herrlichen Wetter...
...mit Aussicht auf´s Wasser und Schiffe... 
 ...und neugierige Enten.

Donnerstag, 21. April 2016

In der Heide

Auf die Heide freuen Adi, ich und die Kinder immer sehr. Wir fahren mit der Strassenbahn, das ist schon aufregend, und dann laufen wir direkt an den Omi´s (die vom dem Balkon winken) vorbei in den Wald hinein.
 ...ja wirklich, jetzt geht es wieder auf dem unebenen Waldweg weiter und ich soll auch noch alleine vorgehen?
Na ja, so Schritt für Schritt... 
Hier wird schon mit etwas Sanspielzeug gewerkelt. 
Die beiden Sanwürmer sind schon allein gelassen wurden... 
.. zu interessant sind die Waldhäuslein in der Schonung drin, aber da muss man sich erst hineintrauen. 
Denn es stehen wirklich viele Bäume im Wald und die sind seeehr hoch. 
 Hier wird die Qualität geprüft...
...man kann sogar ein Stückchen abmachen. 
 Die Hütte hat eine Tür zum Öffnen und Schliesen.
 
 Da haben die Kinder zu tun mit Raus- und Reingehen, zu öffnen und wieder zu schliesen.
Ein schöner Tag im Wald.

Montag, 18. April 2016

Wie die Großen!

 Leider sind die Bilder unscharf, doch die zauberhafte Arbeit, die die Kinder hier bewerkstelligen, möchte ich euch zeigen, liebe Eltern. Die Bilder sprechen für sich!
 
 

Auf dem Dinospielplatz

 Wir spielen auf dem Spielplatz und jeder findet etwas zum Arbeiten für sich. Das tut gut, wenn man mal so vor sich hin werkeln kann...