Freitag, 25. Januar 2013

Der Schneemann

 Wir gehen zu Claudia spielen, damit es ein wenig spannender wird. (Der Rest von zwei Gruppen) 
Dafür ist Zeit übrig, um dem Schneemann seine Augen und den Mund anzunähen.
Neugierig wird zwischendurch von den Kindern kontrolliert, wie weit ich voran gekommen bin.

Das erzähle ich gleich der Mama am Telefon!
Wir bauen die neue Autobahn!

Donnerstag, 24. Januar 2013

Ein Einzelkind

Er hat es heut richtig ausgekostet. So als Einzelkind ist es auch mal schon, da hat man seine Tagesmama mal ganz für sich allein!!
 Die Murmeln...
 ... wurden in allen Varianten ausprobiert.
"Ich möchte gern die Rutsche ausprobieren." Wenn die "großen Kinder  so weit sind und so schön mit uns reden können, müssen wir Tagesmütter sie bald in die Kindergärten abgeben. 
Die flitzenden Murmeln sind toll!!! 
Und unser Schneemann hat heute schon seine Möhrennase dranbekommen. 

Mittwoch, 23. Januar 2013

So weit...

So weit und nun bekommt er zum ersten Mal seinen Titel verliehen "ein Schneemann". Nachdem der Henkeltopf fertig und fast auf dem Kopf angenäht war, erkannten die Kinder ihn endlich. 

Im Schnee

 Juhuu, endlich können wir im Schnee buddeln!
Wir besuchen die Claudia im Hof und toben uns erst einmal richtig im Schnee aus. 
Mehr oder weniger... 
Nach einer Weile tritt auch unsere Prinzessin in Aktion... 
...und der kleine Käfer bekommt gerade kalte Finger. Er kann sich gut beschweren!! 
Die Aktiven haben richtig Spaß. 
Wer ist schneller - die Mütze... 
Kletterkünste im Frost... 
...das macht uns nichts aus! 
 Da wird am Aufstieg sogar gerangelt.
Schon die erste Stufe geschafft... :o) 

Dienstag, 22. Januar 2013

Schneelieder

eine kurze anfängliche Tanzhilfe von Gabi und schon ging es los mit "Schneeflöckchen, Weißröckchen" 
und "Schneeflöckchen tanze" 
Die Schneeflöckchenröckchen - gestern gerade fertig genäht aus Omi´s alter Gardine. :o) 
...bringen volle Begeisterung und können nun auch selbst angezogen werden. 
Wir fahren Schlitten... 
...und laden jeden einzeln dazu ein. 
Fingerspiel-Geschichten bringen uns wieder auf den Teppich und lassen unsere Aufmerksamkeit aufblühen. 
Das Lied von Frau Holle ist auch wunderschön. 
Dann werden die beiden "Freiwilligen" zu Schneemännern verkleidet... 
bekommen rote Nasen und schwarze Augen im Schneemannlied... 
und dürfen dann in der letzten Strophe im Sonnenschein schmelzen. 
...oder eher in Gabis Armen? 
 Zum Schluß eine Zugabe für Claudia "Ippzippelipp zippelonikus, der Zauberzwerg"
und seine kleine Frau!

Montag, 21. Januar 2013

Was wird das?

Wie es mit unserem ... weiterging:
Nun wurde schon die Füllung aus einem Kissen heraus genommen und in das weiße Werk hineingestopft und zugehäkelt. Mit der schwarzen Wolle geht es weiter.
Trotzdem hat noch keines der Kinder erkannt was es wird :o)

Fit am Montag

Richtig Krach machen und das am Montagmorgen :o) 
Dani besucht uns heute und da es draußen bitter kalt geworden ist, bewegen wir uns nach Herzens Lust drinnen. 
 Bauchrutscher kann ich auch!
Ich bin der Bauleiter... 
Wir machen ein Wettkullern mit unseren Bällen.

Ich bin der erste!

 Oh, mein Ball kullert davon - schnell hinterher. 
Auf die Plätze fertig los! 
... und das ist mein Bauwerk. 
Ich möchte auch eins drauf setzen! 
Das ist ein Pilz!