Freitag, 12. Februar 2016

Ordnen und Sortieren

 Der Korb mit den Kastanien und Nüssen wird entdeckt. Ausschütten ist erst einmal das wichtigste. Gesagt, getan, schon sucht sich jeder das passende Töpfchen und Wägelchen, um die Kastanien und Nüsse einzulesen. Dieses "Spiel" beobachte ich nun eine knappe Stunde. Fantastisch, welche Ideen sich in der Kinderköpfen entwickeln. Immer wieder kommt dazu ein Gespräch zu Stande. ...und die Hauptsache: es wird nicht langweilig!
 

Donnerstag, 11. Februar 2016

Frühling

 

Wir gehen in den Park nach dem Frühling lauschen und da sitzt er und erzählt uns, dass die Tage jetzt früher hell werden und die Sonne bald auch die kleinen Schneeglöckchen hervorlockt.
Wir sind ganz still und hören genau hin, wie die kleine Meise singt.

Mittwoch, 10. Februar 2016

Fasching und Geburtstagskinder

 Für zwei Kinder gab es heute eine extra tolle Geburtstagspary - Fasching!
 Alle waren schön bunt verkleidet, den Projekttreff schmückten wir mit Luftschlangen und Luftballons.
 Zwergpirat, Krokogil, Clown und Käferlein
Gibt es heute wieder Pfannkuchen? Ja natürlich heute gibt es Pfannkuchen, aber erst arbeiten wir :o) singen, tanzen und die Geburtstagskinder hochleben lassen... 
 Maus Fridolin gehört jetzt dem Geburtstagskind.
 ...und schon ist die Maus überall dabei, auch auf dem Laufrad.
 
 noch ein bischen spielen, dann kommen Mama und Papa zum Abholen.
 
Erwischt! Sie wollte doch tatsächlich gerade die Socken in der Spülmaschine waschen! Sie wird mal eine ordentliche Hausfrau :o)

Dienstag, 9. Februar 2016

Fasching

Heute ist Fasching. Yvonne besucht uns gleich mit ihren Kindern.  
WIr haben die Rutsche aufgebaut. Das genügt uns erst einmal. 
Wir spielen zu dritt, das würde auch völlig reichen. 
 Verkleiden sollen wir uns?
Hmm... 
Ach ja, unser Besuch ist auch verkleidet. Na dann singen wir was gemeinsam oder besser wir hören zu, was die Großen singen.
 Oh darum geht es, es gibt Pfannkuchen!!!
...na dann darf immer Fasching sein! 
...mit Marmelade... 
...und deshalb bin ich Zwerg? 
Nun haben wir uns nach dem Mittagsschlaf wieder verkleidet und es gibt nur Schnitte und Äpfel!