Freitag, 29. Januar 2016

Draußen weiß - drinnen bunt

Wir verkaufen heute frische Möhren. 
Diese hier ist die Nase für einen Schneemann. ... und übrig bleiben vier! 
Ach nein, die brauchen wir alle. 
Mit den großen Fahrzeugen fahren ist ziehmlich gefährlich! 
Besser, ich habe einen Schutzhandschuh an! 
Die Farbkreise verteilen macht schon Spaß, aber dann ordnen wir auch noch das Obst und Gemüse dazu. 
Hier passt die Möhre drauf ...
 ...und hier der gelbe Apfel.
 Die Geschichte von Elmar muss natürlich auch noch einmal gelesen werden. Die finden wir spannend und ist sooo farbig :o)
Hast du noch eine Kirche, ich brauche noch eine Kirche.
 
Die Mädels fahren eine Runde. 
Da! Sie hat uns schon wieder fotographiert :o) 
Das ist meine Eisenbahn! 
Die Männlein müssen auf jeden Fall mitfahren. 
Gemütliches Beisammensein!

Donnerstag, 28. Januar 2016

Farben

 Elmar hat die Lust auf Farben geweckt und so suchen die Kinder sich immer wieder was zum Thema Farben aus. Hier haben sie sich wieder einmal die Spielfiguren rausgeholt.
Mit Sortieren, Ein- und Ausräumen beschäftigen sie sich lange...
... und haben dabei unheimlich viel zu erzählen :o) 
Ihn stört das nicht, er findet immer eines seiner Lieblingsbücher. Hier ist alles auf Rädern! 

Mittwoch, 27. Januar 2016

Unser Projekttreff

 ... in großer Runde im Plauener Bahnhof treffen wir fünf Tagesmütter uns jeden Mittwoch. Wir beginnen gern mit der Gemeinsamen Morgenrunde.
 Heute haben wir noch das Thema Schnee und Schneemänner und Vöglein im Schnee.
Überhaupt sollte es länger Winter sein, die Kinder lieben den Schnee und sind begeistert bei allen Spielen und Liedern. 
Hier verteilen sie gemeinsam die Schneeflocken auf das Haus. 
Danach wir umgebaut und die Kletterstrecke eröffnet :o)
Die Kinder sind den ganzen Vormittag in Bewegung.
Der Mittagsschlaf am Mittwoch ist immer besonders Tief... 

Dienstag, 26. Januar 2016

Schneeflöckchen

 Wieder einmal Musik mit unserer Gabi. Da uns draußen die Schneeflocken ausgegangen sind, war das Thema heute die Vogelhochzeit.
 Es gab einige neue Fingersiele und Geschichten, darauf mußten wir uns sehr konzentrieren...
Was wir kennen, macht uns Spaß und wir sind gleich dabei. 
 
 Oh bitte, können wir doch noch ein Lied vom Schneemann singen?
Das war wieder eine sehr schöne Runde. Danke Gabi!

Montag, 25. Januar 2016

Wieder Montag...

 Fast alle Kinder kommen heute gesund wieder zum neuen Start in die Woche. Wir spielen zu Hause und kommen erst einmal wieder an. 
 Ein Puppenbett...
...oh nein, langweilig war es gar nicht heute... 
 ...dafür gemeinschaftlich und liebevoll :o)
 
...und leckeres Mittagessen - Lauch-Käse-Suppe!