Donnerstag, 25. August 2011

Püppi´s 1. Geburtstag

Liebe Mama, auch wenn ich erst den zweiten Tag allein bei Anett bin, geht es mir blendend. Vor fünf Minuten gabs du mich hier ab und ich brüllte dir ganz schön ins Ohr, das ist nun schon vergessen :o) !
Unser Ausflug führte und heute in den Omsewitzer Grund, ins "Grüne".
Jonas ist nun auch mit an Bord, aber noch mit Papa´s Begleitung.
Wir sind nun die Kleinen in Anett´s Gruppe.
Das sind die Großen, die sind schon gut zu Fuß und erkunden alles, was man so auf dem Wege erkunden kann.
Im Wäldchen ist schnell ein Platz gefunden...
... und zuerst halten wir eine kleine Morgenrunde, diesmal für unser Geburtstagskind.
Nach der Verteilung des Geburtstagskuchens schwärmten alle aus.
...den Waldboden untersuchen...
...Stöcke finden...
...Stöckchen finden...
...Löcher buddeln...
Hat er nicht ein schönes T-Shirt an? Da ist seine Tageskindergruppe drauf. So hat er sie bei sich, wenn er dann in den Kindergarten geht.
Ob er Regenwürmer findet?
Jonas weicht noch nicht von seinem Papa.
Doch - bald lockern die anderen Kinder.

Dienstag, 23. August 2011

...ohne Mama


Hier sitzen wir heute im schattigen Plätzchen und warten auf Adi und ihre Kinder, denn gleich beginnen wir mit unserem kleinen Morgenkreis.

Es geht und blendend, wie man sieht!

Simon ist entspannt, denn heute hat er frei und muß nicht um den Papa kämpfen. Schwierig die Zeiten der Eingewöhnung, aber auch das schaffen wir.

Hier üben wir schon mal das Lied "Wie ein Fähnchen auf dem Turme"

...die "Großen" singen mit!

...und die Püppi bewegt ihre Hand dazu.

Die Tränen des ersten Abschieds von Mama sind versiegt...

...und gleich nach der Liederrunde trollt sie sich von Dannen!

Für Mama der Beweis :o)

Winken ja - doch zurüchblicken...?

Doch der Kontrollblick ist wichtig :o)

Ein Obstesser :o)

und eine entspannte Gruppe, die es geniest, das sie heute ihr eigenes Ding machen können.

Schneckensuche

...mit Fachgesprächen

...

...

Das Bild für die Chronik :o)

Strandspiele


Hier sind ein paar schöne Sonnenschein-Bilder vom Strandspielplatz von letzter Woche.













Montag, 22. August 2011

Wochenbeginn


Zuerst wird gespielt. Die Zeit vor dem Rausgehen geniesen die Kinder beim ausgiebigen Spiel - je nach dem ist eine Spielkiste gerade am beliebtesten und die wird dann auch tagelang "ausgespielt". Im Moment sind die großen und kleinen Baumscheiben an der Reihe.

Hier verwendet als Ausblick...

...für verschiedene Sichtweisen :o)

und Kommunikation...

So Alric, jetzt mußt du runterhopsen.

Ich seh´dich.

Ach so? Wieviele Finger hab´ich denn?

Hm, laß mich schauen...

Zehn kleine Zappelfinger...
...sind auf einmal weg!

Draußen im Garten finden wir im Sandkasten ein Igelnest.

Behutsam wird geschaut...

ob der Igel schläft?

Heute ist es sehr warm geworden, wir haben gespielt und aufgeräumt und nun großen Hunger.

Auch die Minis, die gerade in der Eingewöhnung da sind.

Papa hilft bei der Raubtierfütterung.

Großes Raubtier kann alleine Löffeln :o)