Freitag, 18. März 2016

An der alten Mühle

 Viele dunkelblaue Krokuse zeigen uns den alten Flusslauf durch den ehemaligen Mühlengraben. Eine schöne Frühlingsbegrüßung.
 Wir nutzen die ersten warmen Sonnenstrahlen und die frische Frühlingsluft.
 
 Kleine Steine, große Steine - aulles wird genau untersucht.
 
...nur nicht auf die Blumen treten!!! 
 Dann entdecken wir die kleinen Zauneidechsen.
 
 Leise beobachten wir sie, wie sie über die warmen Steine durch die Sonne flitzen.
Dann geht es wieder nach Haus. 
Am Nachmittag schauen wir in der "Werkstatt" vorbei. Hie wird gerade eine Treppe gesägt.

Donnerstag, 17. März 2016

In der Heide

 ...und wegen dieses harmonischen Anblickes geht es heute in den Wald. Ruhe -Sonne - Bäume - Frieden ...
...Außerdem benötigt der eine oder andere das Training, über unebenen Boden zu laufen :o) 
 Nein, jetzt gibt es kein Picknick. wir sind gerade erst angekommen und haben uns schon in der Straßenbahn den Bauch mit leckeren Schnittchen vollgeschlagen!
Ein paar Schaufeln sind dabei und damit wird zuerst der Sandberg inspiziert. 
 Was können wir hier tun?
 Wenn der Boden zu anstrengend zu belaufen ist, geht zur Not auch krabbeln!
Er findet es cool! 
Sie beobachtet erst einmal. 
Dann entdecken die Kinder die Waldhäuser, die hier von Hortkindert aufgebaut wurden. 
Tolle Bauten! 

Dienstag, 15. März 2016

Spiel zu Hause

 Heute besucht uns Adi mit ihrer Gruppe und da es draußen ungemütlich ist, spielen wir drinnen. Den Kindern wird da gar nicht langweilig. Im Gegenteil, sie freuen sich aufeinander und denken sich gleich gemeinschaftlich ein Spiel aus: Wir testen die Standfähigkeit des beweglichen Regales! :o)
 Spielzeug raus - Kinder rauf!
 
 ... ein gaaanz hoher Turm...
 Wäsche...
 ...mit musikalischer Unterstützung...
noch mehr Wäsche...

Montag, 14. März 2016

Keine Zeit zum Spielen!?

 Heute bleiben wir zu Hause. Er schnappt sich die richtige Verkleidung :o)
 Sie hat gaaar nichts ausgeräumt und unordentlich gemacht. Nein, nein!
 Er auch nicht!
 Hier wurden sogar Leseteppiche und -felle organisiert.
Welche Unordnung? 
Wir fahren einkaufen und sitzen im Zug. 
 
Das Fahrkartengeld - wird probiert, ob es echt ist!
 Ich habe viel Geld im Korb.
 ... und dann brachte ich die Kirschkerne, Schüsseln und Waage heran.
Plötzlich war kein e Zeit mehr zum Spielen :o)
Die vorbereiteten Säckchen sollen heute mit Kirschkernen gefüllt werden.
 Die beiden machten sich gleich daran, die Kerne in die Schüsseln zu verteilen.
Knöpfchen drücken und schon bewegen sich die Zahlen darauf. Wieviel? ... wird immer wieder abgefragt. 
 Nun sind es schon drei. So eine coole Sache bleibt nicht unbeobachtet.
 Ab und zu bekomme ich ein paar Kerne in den Trichter. Ich hoffe, die Säckchen werden heute voll.
 Das klirrt...
 und jeder ist dran ...
es wird genau beobachtet und erfasst. 
Nun ist auch der Vierte dazu gekommen. Gleich bilden sich Pärchen und es wird gemeinsam geschüttet. 
Nein, da geht noch was rein :o) 
 Genau!
 Von einer in die andere Schüssel...
 Drei Kerne finden auch den Weg in das Säckchen.
 Das erforert Zielgenauigkeit :o)
So langsam breitet sich das Ganze aus ... 
 
 ... na gut dann sammeln wir die Kerne eben wieder ein. Schnell ist eine ganze Stunde vergangen. wir haben gefühlt, beobachtet, experimentiert, geschüttet, gelesen, geklappert, erzählt und zugehört...
es war alles dabei :o)
... und neues Spielzeug geschaffen!