Freitag, 12. Juni 2009

Bild gefunden


Das ist die kleine Eisenbahn aus dem Bewegungsreich, hier durfte jeder mal ziehen und sich ziehen lassen.

Sport im Bewegungsreich


Vor dem Sport gehen alle Kinder noch mal pullern, dann kann es los gehen.

Lisa sucht Trost, es ist ziehmlich schrecklich wenn man soooo in die Welt geschickt wird und mit "fremden" Nancy's" Sport machen soll!

Dem Lucas ist das völlig egal, hauptsache er kann klettern. Das ist heute die Eisenbahnbrücke. Sie ist besonders groß.

Dann sind die anderen mutig hinterher.

Nun durch den Eisenbahntunnel.

Hier am Bahnsteig wird raufgestiegen, balanciert und abgesprungen.

Die Eisenbahnbrücke...

und die Eisenbahn!

die ab und zu einen Hänger verlor!

Ich bin Mogelinus, der Held der kleinen Römer! Mein Helm ist oberschick.

Mit der Straßenbahn geht's wieder nach Hause. Diesmal dürfen die Größeren wieder laufen und selbst ein- und aussteigen.

Donnerstag, 11. Juni 2009

Kunstwerke im Hof


So sieht es aus, wenn wir in aller Gemütlichkeit zu Hause im Garten bleiben. In jeder Ecke entstehen kleine Kunstwerke. Ob Bilder aus Kreide...
oder gesiebte Sandhaufen.

Dann bringt Anett den Puppenwagen aus dem Winterschlaf heraus,

damit Finni schön gerade laufen lernt.

Es hat nicht lange gedauert und jedes Kind ist damit eine Runde spazieren gewesen bzw. saß im Wagen drin.

Lisa , wo ist die Schildkröte?

Wieso Schildkröte, hier ist doch kein Schild drauf und eine Kröte hab ich auch nicht!?

Weit weg vom Hauptgeschehen werden fleißig Steine geladen.

Mittwoch, 10. Juni 2009

Plauener Bahnhof


"Heute sind wieder alle Kinder mit ihren Tagesmütter hergekommen. Das weiß ich ,weil unser Begrüßungslied richtig lang war und alle Namen aufgesagt worden sind. Nach tollen Liedern und Spielen dürfen wir jetzt spielen. Das Spielzeug des Tages ist die Treppe. Seht mal, was wir damit alles machen!"

allein hochklettern

und auf die anderen warten,

die Höhe überprüfen

und hinten wieder herunterklettern!

Jeder ist mal dran...

und jeder darf seinen Mut prüfen.

Hops!

Endlich Clara und Finni...

sind oooben!

Was erzählt jetzt die Lisa dem Finni ins Ohr...?

Montag, 8. Juni 2009

Spielzeit im Garten


von der Schaufel durch den Rechen in den Eimer...

Da wir die Gabi, unsere coole Musiklehrerin, heute erwarten, kommen die Adi und die Claudi mit allen Kindern zu uns. Ein herrliches Getümmel, alle finden was zu Spielen und zum Experimentieren.


Der Wind bläßt Mützen und Picknickdecken fort. Lucas und Helene haben ihren Spass dabei.

Wir sind die Musikanten: Lisa spielt noch Fußtrommeln, während Clara mit Claudia schon bei der nächsten Strophe die Schenkel klopfen.

Leider ist Gabi krank, doch die Liederrunde fällt bei uns nicht aus. Alle sind fleißig dabei und als Adi die Zwerge schauspielerisch vorführt sind die Kinder gespannt und amüsiert.

Clara hat wieder mal einen Schoß gefunden und ist bei Claudi immer richtig! :-)

Was Lisa wohl über Lucas' Kasperei denken mag?

Hier wird geübt: Kreide einräumen...

... und gleich wieder ausschütten...