Mittwoch, 27. Juli 2016

Besuch im Karl-May-Museum

Angekommen im Karl-May-Museum in Radebeul begrüßt uns am Eingang schon der eindrucksvolle Indianerhäuptling.
Schon im Garten lassen sich die verschiedensten Spuren entdecken. Z.B. die vom Wolf ...

Ich glaube hier sitzt jedes Kind einmal :o)
Der Spielplatz für kleine Indianer ist wunderbar, um erst einmal den Bewegungsdrang rauszulassen. Schließlich waren wir eine Weile mit der Straßenbahn unterwegs.


Hinten auf der Wiese steht das Tippi. Dieses Jahr lebte leider kein Indianer mehr drin, um so mutiger stiegen die Kinder ins Zelt.

Um die Feuerstelle nahmen wir Platz und sangen, natürlich hier in passender Umgebung, unsere schönen Lieblingsindianerlieder.
Bemalte Häute hingen an den Wänden und ergaben viel Gesprächsbedarf.
Im Museum drinnen dürfen wir natürlich keine Fotos schießen, aber aufregend fanden wir die schönen in Originalgröße dargestellten Indianer. Danach gab es Essen in die Hand wie bei den Indianern :o) und es war ein sehr schöner Tagesausflug.

Donnerstag, 21. Juli 2016

Trommeln wie die Indianer

Auch diesen Sommer freuen wir uns über die Indianerzeit, die wir jetzt mit den Kindern verbringen. Heute wird gemalt: Stirnbänder entstehen und Claudia möchte auch einen Hand- und einen Fußabdruck jedes Kindes.


Die Liederrunde gibt es auch zum Thema. Wir spielen das Spiel der Trommelschlegel und trommeln wie die Indianerkinder.





Sonnenschein

An diesem warmen Tag , gehen wir unter die großen schattigen Kastanienbäume in Adi´s und Claudia´s  Hof, lästiger Kleidung entledigen wir uns.
Sie sind oft in Gemeinschaft unterwegs, auch hier beim Klettern.



Mit etwas Wasser erfrischen wir den sonnugen Tag. Die Kombination Wasser und Sand ist die beste Erfindung von Mutter Natur :)
AHA; die Mimi geht auch im Hof spatzieren, sie liebt die Kinder und fühlt sich durch sie auch nicht bedrängt - bleibt ein wenig und geht dann von dannen.

Mittwoch, 20. Juli 2016

Badeausflug

Im Mockritzer Freibad finden wir einen schattigen Platz mit Wasser und Wiese. Das ist nicht leicht, denn es sind Ferien und heute sind alle im Freibad.
Die Kinder gehen mit Bedacht und ihren Füßen ins Wasser, schöpfen, gießen und wässern die Wiese, ihre Füße und Bäuche.

Baden macht hungrig!

Baden macht auch müde!!! Und so liegen zehn Kinder nebeneinander aufgereiht im vollen Freibad und schlafen in Seelenruhe fast anderthalb Stunden :O)

Freitag, 17. Juni 2016

Kirschkernkissen

Das Projekt mit den Kirschkernkissen ist fertig und so sieht es aus, wenn wir uns eine Stunde damit beschäftigen :o)
Mit etwas Anregung und einer Art von "Arbeitsmaterial" entsteht ordentlich Bewegung. Die Kinder finden ihre Aufgaben, geben sich gegenseitig Instruktionen (der eine mehr, der andere weniger) auf jeden Fall sprechen sie die ganze Zeit über miteinander. Später finden sie noch neue Ideen, was sie alles ausprobieren können, sie haben unheimlich viel Freude bei der Bewegung und dem geschafften Ergebnis. Manchmal wird gezähl oder die Farbe benannt. Und so fingen wir an: ...










Donnerstag, 2. Juni 2016

Versteckspiel

Eigentlich ein ganz normaler Morgen ...
"Also, wenn ich die Augen zukneife, sieht mich niemand!"
"Vielleicht kann ich mit einem Auge schlunzen?"
"Oh je, die Anett ist noch da. Schnell wieder verstecken."

Mittwoch, 1. Juni 2016

Blaue Berge

Die Blauen Berge sind heute wieder unser Projekttreff. Hier ist viel Platz und kein Spielzeug zu viel :o)
Wir haben unser Schwungtuch, Ballons und Kreide mit. Nach der Morgenrunde mit Liedern und Fingerspielen wird frei experimentiert. Seht selbst: